Blogbereich vom Webradio Musikauflauf - 17.7.2024 -


Das erste Wortspiel 2023 mit Freddy
Insgesamt wurde 350 gevotet !

Das erste Wortspiel 2023 mit Freddy

Von Freddy am Samstag, 25. Februar 2023 mit bisher 616 Aufrufen und insgesamt 350 Votestimmen.
" Am 3. März lädt Freddy zu einer neuen Runde im Wortspiel ein ! "


Deine Abstimmung für diesen Beitrag von 1 bis 5 (1=total mies, 3 =Durchschnitt,5=das beste!)
Vote für 1 Vote für 2Vote für 3Vote für 4Vote für 5Vote für diesen Beitrag






Viele kennen das Wortspiel bereits, Freddy lädt nun bereits zum 6. mal dazu ein.

Termin für die Sendung ist:

Freitag der 3. März ab 21 Uhr



Was ist das "Wortspiel" ?
Das Wortspiel ist eine Mischung aus Musikwunschsendung und Glücksspiel ...

Viele von Euch kennen die Sendungen in anderen Radios, wo man einen Buchstaben im Chat schreibt und dann dementsprechend ein Lied gespielt wird.

Ähnlich verläuft auch das "Wortspiel" jedoch mit dem Unterschied, dass der Buchstabe nicht in den Chat geschrieben sondern über die Wunschbox übermittelt wird.



Somit werden Kommentare wie "Der Buchstabe wurde schon gewünscht" vermieden.

Gezogen bzw. gewünscht werden können nur die noch verfügbaren Buchstaben, sobald ein Buchstabe gewünscht wurde verschwindet er aus dieser Liste !!!

Für jeden gezogenenen Buchstaben wird nun passend ein Lied gespielt .

Hat man den Buchstaben S gezogen beispielsweise, so könnte dies "Schnappi das kleine Krokodil" sein.

Beim Buchstaben G würde eventuell "Griechischer Wein" gespielt werden !!!

Einige der gezogenen bzw. gewünschten Buchstaben dienen dazu das Wort bzw. den Gewinner zu ermitteln !!!

Wie funktioniert das "Wortspiel" ?
Also Grundlage des Spiels sind die Buchstaben die man über die Wunschbox ziehen kann sowie ein Wort was Freddy sich vorher ausgedacht hat.

Natürlich verrät Freddy das ausgedachte Wort erst am Ende des Spiels.

Wer die meisten Buchstaben aus dem ausgedachten Wort gewählt bzw. gewünscht hat, hat gewonnen.

Wir verdeutlichen dies mal an einem Beispiel, nehmen wir an Freddy denkt sich das Wort:

"Badewannenstöpsel"

aus ...



Hat man einen der Buchstaben die in dem Wort vorkommen gezogen bzw. gewünscht so gibt dies einen Punkt ...

Wichtig hierbei: Je häufiger der Buchstabe vorkommt, je mehr Punkte gibt es dafür !!!

Der Buchstabe A beispielsweise kommt zweimal in dem Wort vor. Hast Du Dir diesen Buchstaben gewünscht bekommst Du 2 Punkte !

Das N hingegen kommt dreimal vor. Wünschst Du Dir das N gibt es dafür 3 Punkte !

Ebenso verhält es sich bei dem Buchstaben E.

Wünscht Du Dir aber das B oder aber L so bekommst Du nur einen Punkt !

WÜnscht Du Dir hingegen ein I oder aber Z bekommst Du nicht einen Punkt !!!

Gewinner ist der, der am Ende des Abendes die meisten richtigen Buchstaben geraten bzw. Punkte erhalten hat !

Gibt es einen oder aber mehrere Mitspieler mit gleicher Punktzahl entscheidet wie so oft der Zufall !!!


Wie ist der Spielablauf ?
Der Ablauf ist denkbar einfach.

Du wünschst Dir einen Buchstaben aus der Wunschbox, das Lied wird dementsprechend gespielt !

Natürlich geschieht dies der Reihenfolge nach ...

Sobald Dein gewünschter Buchstabe bzw. das Lied dahinter gespielt wurde kannst Du, sofern noch Buchstaben vorhanden sind, einen weiteren Buchstaben ziehen !!!

Zwischendurch gibt es kleine Pausen, auch kann es sein dass Freddy zwischendurch einen Spielstand meldet, also z.B. wieviel Buchstaben aus dem Wort schon gezogen worden !!!

Erst wenn alle Buchstaben gewünscht worden sind ist das Spiel zu Ende und der Gewinner wird verkündet !!!

Sollte der Gewinner nicht mehr im Chat oder aber dem Radio nicht bekannt sein so wird der Gewinner auch ggf. am Tag darauf auf der Webseite genannt !!!

Gäste können gerne am Spiel teilnehmen, an der Verlosung nehmen aber nur die Buchstaben teil, wo auch der Nickname bekannt ist !!!

Ein kleiner Tipp am Rande: Das Wort wird vermutlich etwas ausgefallener sein, also man sollte ruhig auch die Buchstaben ziehen, die man normal nicht nehmen würde.

Die bisherigen Wörter, die Freddy sich ausgedacht hat, waren übrigens
"Xylophonschlägel" , "Zündkerzenprüfgerät" , "Yorkshireterrierzüchterverein" , "KÄSESÜPPCHENKÖCHIN" sowie "WHISKYGLÄSERSPÜLER" !



Ein bisschen Statistik
Eigentlich ist das Wortspiel ja mehr ein Glücksspiel ...

Man weiss nicht, welches Wort gewählt werden wird, man weiss nicht welche Buchstaben am häufigsten vorkommen werden.

Dann sucht Freddy sich auch immer exotische Wortkombinationen aus, auf die man regulär nicht kommen würde.

Also wie gesagt, reines Glücksspiel ...

Trotzdem ist es vielleicht interessant mal einen Blick auf die Statistik der bisher verwendeten Buchstaben zu werfen.

Also alle bisherigen 5 Wörter zusammen genommen haben eine Gesamtbuchstabenzahl von 100, also statistisch gesehen hat jedes Wort 20 Buchstaben.

Statistisch gesehen, denn das Wort "YORKSHIRETERRIERZÜCHTERVEREIN" beispielsweise hat 29 Buchstaben , das Wort "XYLOPHONSCHLÄGEL" hingegen nur 16 !

Also das nächste Wort wird auf jeden Fall wieder ein längeres Wort sein, Wörter wie "Wasser" oder aber "Brot" sind eher auszuschliessen.

Nun der Blick auf die Statistik:

Dass der Buchstabe E mit 14 mal am häufigsten vorkommt ist eigentlich nicht gross verwunderlich.

Interessant ist aber, dass die Umlaute Ü und Ä häufiger vorkamen wie z.B. die Buchstaben D oder F

Nungut, diese Tabelle soll nur dazu dienen mal kenntlich zu machen, wie ein Wort aufgebaut sein kann...

Ob in dem nächsten Wort was Freddy sich ausdenkt auch das E oder R sein wird - Man weiss es nicht !

Vielleicht will der Freddy Euch ja nur verunsichern, Euch in die Irre führen - Alles ist möglich !




Wann ist die Sendung und was gibt es zu gewinnen ?
Die Sendung findet am

Freitag den 3. März ab 21 Uhr

statt.

Durch die Sendung führt Freddy

Wie Ihr es vom Musikauflauf gewohnt seid gibt es auch an diesem Abend einen kleinen Preis zu gewinnen.

Diesmal ist es ein praktisches Multifunktionswerkzeug aus rostfreiem Edelstahl in einer robusten Nylon-Tasche mit Gürtelschlaufe.
Dieses handliche Tool beinhaltet folgende Funktionen:
  • Spitzzange
  • Drahtseitenschneider
  • Säge
  • 2 Messer (glat und mit Wellenschliff)
  • 3 Schlitz-Schraubendreher (klein/mittel/gross)
  • Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • Dosenöffner
  • Flaschenöffner (Kapselheber)
  • Holz-/Metall-Feile (doppelseitig)


!!! Viel Spass bei der Sendung und ein glückliches Händchen beim Auswählen der Buchstaben !!!

MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de


Freddy verfasste am Samstag den 4. März 2023 um 9:51 Uhr folgenden Kommentar:

Vorab möchte ich mich bei Euch für die tolle Beteiligung bedanken.

Es war wieder mal ein toller Abend ( mit tollen Buchstaben 🤣 )

Nungut ... Kommen wir jetzt zu dem Lösungswort, wo ich ja durch den Jürgen zu animiert wurde ...

Es lautete diesmal

                        ANANASSAFTKONZENTRAT

Wieder einmal gab es ein Kopf an Kopf Rennen ....

Miss Chili konnte sich das A krallen, für welches es ja alleine schon 5 Punkte gegeben hat
Dann hat Miss Chili sich noch das K gesichert, immerhin einen Punkt, gesamt also 6 Punkte

Und dann war da der Gewinner ...

Klaus hatte sich zum einen das N ausgesucht, hierfür gab es auch immerhin 4 Punkte.
Dann hatte Klaus noch 3 Buchstaben gezogen, die jeweils einmal vorgekommen sind in dem Wort, nämlich das E, das O und das Z
Also 7 Punkte ...

Gratulation an Klaus und viel Spass mit dem Multifunktionstool ...
Ab sofort können wir Ihn also auch Klaus MacGyver nennen ...

Danke an Alle für den schönen Abend und die rege Teilnahme !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider kann Dein Kommentar aktuell nicht angenommen werden ...

Bitte schicke uns stattdessen eine email an : radio@musikauflauf.de