Blogbereich vom Webradio Musikauflauf - 22.5.2024 -


Ein Geschenk aus Österreich
Insgesamt wurde 409 gevotet !

Ein Geschenk aus Österreich

Von Freddy am Sonntag, 23. Mai 2021 mit bisher 1029 Aufrufen und insgesamt 409 Votestimmen.
" Ute und ich haben ein Packerl bekommen - Aus Austria !!! "


Deine Abstimmung für diesen Beitrag von 1 bis 5 (1=total mies, 3 =Durchschnitt,5=das beste!)
Vote für 1 Vote für 2Vote für 3Vote für 4Vote für 5Vote für diesen Beitrag






Ute und mich hat ein Geschenk erreicht...

Ein Geschenk aus Österreich !!!

Weil Ute sonst alles aufmachen darf, wie den Kühlschrank oder den Mülleimer durfte ich diesmal das Geschenk auspacken !!!


Ein Geschenk und dann noch einer einer so tollen Geschenkverpackung ...

Da hat der Allerliebste Freddy sich gefreut ...

Alleine schon die Verpackung ist schön ...

Und praktisch ist die Verpackung auch - Man kann die Verpackung auch später als Gefrierbeutel nehmen, z.B. für einen 4 kilo Sack Pommes.
Oder für eine gefrorene Ente ...

Einfach nur toll ...

Das schönste an einem Geschenk ist ja, dass man sich vor dem Auspacken vorstellt, was es wohl seien könnte ...

Klar, da sind auch dem Allerliebsten die tollsten Ideen gekommen ...






Aber in der Verpackung war was viel viel viel viel schöneres ...

Was will man mit Gold, einem Haufen Geld, einem 60 Zoll Fernseher oder einer Kiste Bier, wann man ein Buch

"Österreichisch"

bekommen kann ???

Das Buch ist echt toll ...

Die Seiten sind gebunden und unten rechts bzw. links am Seitenende sind immer Zahlen ...

In aufsteigender Reihenfolge ... Wofür die Gut sind werde ich sicherlich noch herausfinden ...

Sogar Bilder sind in dem Buch ... Also keine gemalten, so richtige ... Fotos heisst das glaube ich !

Damit Ihr aber auch einen Nutzen an dem schönen Buch haben könnt, habe ich Euch unten ein paar Beispiele aufgeführt,also
Deutsch - Österreichisch



Beispiele für österreichischen Sprachgebrauch

Wenn wir hier jemanden als "nichtswissenden, unbrauchbaren und voll bescheuerten Idioten" bezeichnen, sagt man in Österreich einfach nur "depperter Dodl".

Dass die Österreicher nicht immer genau wissen was sie wollen sei an diesem Beispiel demonstriert. Wenn wir ausdrücken wollen "Ach , komm !" so sagt man in Österreich "Geh , bitte !".

Wenn der Österreicher ausdrücken will , dass etwas "Wahnsinn oder unfassbar" ist so sagt er "Bumstinazl".

In Deutschland sagt man "Einer ist immer der Looser" oder "Einer geht immer leer aus" . In Österreich würde man hingegen zu hören bekommen: "Einer hat immer das Bummerl".

Im deutschen Sprachgebrauch sagt man "Das ist für die Katz" . Warum man in Österreich hingegen sagt "Das ist für den Hugo" wird für uns Deutsche wohl immer ein Geheimnis bleiben !!!

Wenn es uns hier in Deutschland "Vom Hocker haut" so ist die gleiche Situation in Österreich vollkommen anders. Hier haut es einen vom "Stockerl" . Daran sieht man wieder, dass Österreich so seine eigene Kultur hat.

Auch nicht uninteressant sind die in Österreich verwendeten Wörter für das männliche Geschlechtsteil. Dies nennt man dort "Spatzi", "Zumpferl" oder auch "Zipferl"




Soviel zum Kurzunterricht "Österreichisch".

Ob so oder so, Ute und ich haben uns sehr über dieses Geschenk gefreut ...

Es hat bei uns für viel Erheiterung gesorgt, ich hoffe ich konnte davon ein bisschen weitergeben ...

Danke lieber Jürgen


MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de


bergsee verfasste am Montag den 24. Mai 2021 um 20:43 Uhr folgenden Kommentar:

Na Hauptsache ihr 2 habt Spaß damit lach. Jaja Du hast ja in Deiner Sendung gefragt ob es ein Deutsch - Österreich Wörtergibt zur besseren Kommunikation und hast es grins.
Konnte es mir halt nicht nehmen lassen hihi.
Weiterhin viel Spaß damit, Euer Jürgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider kann Dein Kommentar aktuell nicht angenommen werden ...

Bitte schicke uns stattdessen eine email an : radio@musikauflauf.de