Neuigkeiten & News im Musikauflauf (Stand 28.3.2024 )


7 Jahre Musikauflauf
Insgesamt wurde 397 gevotet !

7 Jahre Musikauflauf

Von Freddy am Sonntag, 15. November 2020 mit bisher 1073 Aufrufen und insgesamt 397 Votestimmen.
" Der Musikauflauf wird 7 Jahre alt - Das feiern wir am Samstag den 21. November ab 11 Uhr - Es gibt wieder Lose zu ergattern und die Modis werden diesmal auch belohnt ! "


Danke für Deine Stimme, Du hast mit 3 gevotet !





Am Samstag den 16. November 2013 hat der Musikauflauf, das kleine musikalische Restaurant, das erste mal seine Türen geöffnet.
Die Webseite war anfangs noch sehr überschaubar, wie auch die Anzahl der Hörer.

Anfangs bestand das Team nur aus Ute und mir, doch es dauerte nicht lange, da kamen die ersten Modis dazu.
Natürlich ist es so, dass innerhalb von 7 Jahren die Modis kommen und gehen, dafür gibt es viele Gründe.

Das erste Preset mit dem Ute und ich gesendet haben war recht einfach gestaltelt, wichtig war eher der Koch, weniger die Hörerzahl, die anfangs noch fehlte.

Überhaupt ist es so, dass wir versucht haben mit dem Namen des Radios auch Programm zu machen.

Es war uns wichtig, dass unser Radio nicht nur paperlapapp heisst, sondern dass man das auch im Radio und auf der Webseite wieder findet.
Damit sind wir auch heute noch eines der wenigen Radios bei Flatcast, es gibt Radios die heissen irgendwas mit Dragon, aber auf der ganzen Webseite findet man nicht einen Drachen.
Uns war wichtig nicht ein Radio mit den üblichen Grafiken und Aufbau zu sein, auch gibt es auch bei uns keine Radio- oder aber Sendeleitung.
Ebenfalls war uns wichtig, eine Webseite zur Verfügung zu stellen wo auch jeder Zugriff hat.

Es gibt immer noch einige Radios, wo man sich noch nicht einmal die Bilder der Teammitglieder anschauen kann ohne sich vorab zu registrieren.
Anfangs war die Webseite vom Musikauflauf ähnlich der anderen Radioseiten, im Mai 2014 jedoch ist die "neue" Webseite vom Musikauflauf online gegangen.
Kurz danach auch der neue Forumsbereich: Bei uns kann jeder Besucher lesen und sogar ohne vorherige Registrierung Beiträge kommentieren.
Auch das ist ziemlich einmalig.

Die Webseite vom Musikauflauf ist seit Mai 2014 nahezu unverändert.
Ja, auch unser Musikauflaufkoch begleitet uns seit der ersten Stunde, auch unverändert.



Wobei nicht ganz unverändert, denn je nach Anlass oder Feiertag zieht der Koch sich ggf. anders an oder aber hat was anderes wie den Musikauflauf in der Hand.
Es kamen zwar immer neue Sachen dazu, Sachen wie z.B. die Vorstellung von One-Hit-Wondern, musikalischen Kochtipps, Coverversionen und Nummer-Eins-Hits.
Es gibt nur wenige Webseiten die behaupten können von anfang an das gleiche Design zu haben, der Musikauflauf gehört dazu.
Das Einzige was bisher geändert wurde war vor ca. 3 Jahren das Hauptmenü, also das Menü ganz oben auf der Webseite vom Musikauflauf.


Der Musikauflauf ist sogar schon zweimal umgezogen, trotzdem sind alle Beiträge und Seiten so erhalten geblieben.


Ja nach 7 Jahren tut sich einiges bei so einem Webradio und einiges auch nicht.
Der Musikauflauf versucht immer was neues zu bieten, immer etwas zu bieten was andere Radios nicht haben.
Aktuellstes Beispiel dürfte wohl unser Musikquiz sein.
Dieses Quiz behandelt alle möglichen Themen rund um die Musik und das Genre übergreifend. Man findet hier also Fragen zu Schlagermusik ebenso wie zu Rockmusik oder aber Country.
Ja, der Musikauflauf versuchte sich schon immer mit neuen Inhalten von anderen Radios abzuheben.

Aber nach 7 Jahren gibt es immer noch Sachen, die man auf der Webseite vergeblich suchen wird:

Also wir glauben nicht, dass 6 jährige unser Radio aufsuchen werden.
Und wenn, wissen wir nicht, ob diese etwaige Warnhinweise auf der Webseite lesen können.
Daher lassen wir das.

Ähnlich verhält es sich mit Modis, die sich abwerben lassen. Warum sollen wir schreiben dass das sinnlos ist ??? Es gibt genug Beispiele wo Modis sich haben abwerben lassen. Die Frage ist, ob man solche Modis möchte.

Achja ... Und dann der Hinweis mit den Bildern ... Oft liest man ... "Alle Grafiken auf unserer Webseite unterliegen unserem Copyright".
Das ist nicht nur Humbug, das ist sogar teilweise rechtswidrig.
Ich kann nicht irgendwo Bilder von anderen Quellen nutzen und dann behaupten, ich hätte die Copyrights daran.
Man hat allenfalls Nutzungsrechte, aber die muss man bezahlen ...

Also man wird auch weiterhin bei uns keine Hinweise finden ab welchem Alter man den Radiochat zu verlassen hat ebenso wenig wie die Bitte, unsere Modis nicht abzuwerben.
Und unsere Bilder werden teilweise sowieso geklaut von der Webseite, egal ob Warnung oder nicht. Ganz im Gegenteil macht mich das stolz wenn andere meine Bilder so gut finden, dass man diese selber nutzt !



Das Team möchte mit Euch den Geburtstag feiern und zwar am

Samstag den 21. November ab 11 Uhr

Dann wechseln wieder stündlich die Modis und auch die Themen ...
Also ein abwechslungsreicher und spassiger Tag ist angesagt !!!

Aber natürlich kann man an diesem Tag auch wieder, wie gewohnt, Lose sammeln und vielleicht was gewinnen !!!


Danke und Losesammeln am Samstag den 21. November 2020
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Hörern, wie auch bei den Modis bedanken.
Bei den aktiven bzw. auch bei den ehemaligen Hörern, denn so ein Radio wächst natürlich nur mit allen Beteiligten, und dazu gehören natürlich die früheren Hörer ebenso wie die ehemaligen Modis.
Am Samstag den 21. November kann man ab 11 Uhr bis 23:59 Uhr Lose sammeln ...
Wer unser Radio regelmässig besucht wird das Verfahren mit dem Liken und den Gewinnlosen bereits kennen, trotzdem wird es hier noch einmal erläutert...
Wie gerade erwähnt geht es diesmal wieder um Gewinnlose, aus allen verschenkten Gewinnlosen werden am Ende ZWEI Lose gezogenen welche dann einen Preis gewinnen !


Wie kommt man an die Lose ?
Die Stammuser unseres Radios wissen, dass man bei unseren Radiosendungen "liken" kann, man kann also einen auf einen Daumen hoch klicken.
Regulär ist es so, dass man bei diesem Liken was gewinnen kann.
Der Zufallsgenerator entscheidet wann man gewonnen hat.

An diesem Geburtstag vom Musikauflauf ist das anders...

Wenn Du likest, also auf den Daumen im Preset klickst kommst Du auf die Seite mit den Daumen.

Dort kannst Du das Glück haben, dass Du ein Los geschenkt bekommst, dass sieht dann wie folgt aus:



Wie funktioniert das mit den Losen ?
Ziel sollte es sein, dass Du versuchst möglichst viele Lose "geschenkt" zu bekommen.

Später, das heisst am Ende des Samstages, werden aus allen verschenkten Losen zwei Lose auserwählt.

Wichtig ist, dass Du Dir die Nummern Deiner Lose immer aufschreibst und diese auch niemandem mitteilst.

Auf der Webseite werden dann die ersten 3 Zahlen der Gewinnerlose präsentiert.

Derjenige, wer eines dieser Lose geschenkt bekommen hat, kennt die letzten 3 Zahlen und muss diese dann per email an

radio@musikauflauf.de

mitteilen !

Also in unserem Beispiel würde es so aussehen:

Du müsstest uns dann per Mail die komplette Losnummer, nämlich 648 290 mitteilen !

Jede Losnummer ist einmalig, auch die ersten 3 Zahlen sind es, es kann also nicht passieren dass mehrere Lose mit 648 am Anfang verschenkt werden.

Die gesamte Verlosung hängt vom Zufall ab.

Das beginnt beim Liken, hier entscheidet der Zufall, ob Du ein Los geschenkt bekommst oder nicht und endet bei der Auswahl des Gewinnerloses, auch dieses wird durch Zufall gezogen.


Jetzt wo geklärt ist, wie man gewinnen kann, soll natürlich auch erwähnt werden WAS es zu gewinnen gibt.



Preis Nummer Eins stellt was völlig neues im Musikauflauf dar ...
Zum einen gibt es ein rundes Musikauflaufmauspad zu gewinnen, zusammen mit ZWEI Kugelschreiber vom Musikauflauf.
Diese Kugelschreiber haben es in sich, haben mehrere Funktionen:
Es ist ein Touchpen.
Es ist eine Wasserwaage enthalten.
Es ist ein kleines Lineal integriert.
Es ist ein Schraubendreher (Schlitz und Kreuz) eingebaut
Und ... Man kann damit schreiben !!!



Der Preis Nummer Zwei beinhaltet ebenfalls zwei dieser super praktischen Kugelschreiber, aber zudem noch einen Musikauflauf Wandkalender für 2021.
Der Wandkalender hat die Abmessungen 30x45 cm , hier sind u.a. alle gesetzlichen Feiertage aller Bundesländer hinterlegt !!!


Regeln und Ablauf der Verlosung:
  • Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig und erfolgt am Samstag den 21. November während des Likens
  • Beim Liken entscheidet der Zufallgsgenerator ob man ein Los gewinnt oder nicht.
  • Hat man ein Los gewonnen so sollte man sich die komplette Nummer leserlich aufschreiben, wer seine Losnummer falsch oder aber gar nicht aufschreibt kann nicht an der Verlosung teilnehmen
  • Das Gewinnspiel endet Samstag 21. November 2020 ca. 23:59 Uhr, dann werden ZWEI der verschenkten Lose per Zufall ermittelt
  • Die ersten drei Zahlen der zwei gezogenen Gewinnerloses werden auf der Webseite vom Musikauflauf gezeigt, der Inhaber der Lose bzw. des Loses muss sich dann per email an radio@musikauflauf.de wenden und die komplette Losnummer mitteilen
  • Sollte das Los bis zum 27. November nicht eingelöst worden sein, so verfällt der Gewinn !
  • Die Losnummer sollte geheim gehalten werden, auch nicht in den Chat geschrieben werden. Melden sich später mehrere Teilnehmer mit der gleichen Losnummer, so wird dieses Los ungültig!
  • Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Gewinn!


DANK AN UNSERE MODIS

Ute und ich möchten allen unsereren Modis danken.
Es ist heute nicht selbstverständlich, dass Modis einem Radio die Treue halten und dort, egal was kommen mag, Einsatz zeigen.
Aus diesem Grund haben Ute und ich uns entschlossen jedem aktiven Modi vom Musikauflauf bis Ende des Jahres, quasi "stückchenweise", einen Wandkalender und zwei Kugelschreiber zukommen zu lassen !
Das soll ein bescheidener aber gut gemeinter Dank an unsere Modis sein !!!


Danke an unsere Hörer und unsere Modis für Ihre Treue und Ihren Einsatz !

Samstag 21. November ... Die Nachlese ...
Nun kann man auf die Feier vom 21. November 2020 zurück blicken.

Es war ein schöner Tag ...

Es begann mit dem Stream ab 10 Uhr und endete mit der Sendung vom Christian um 21 Uhr....

Wir hatten tolle Themen dabei, vor allem war es abwechslungsreich ...

An diesem Tag gab es Coversongs, Lieder mit Frauennamen und Holländische Lieder.

Dann hatten wir auch noch Songs rund um Rosen und auch Fussball sowie Lieder rund um Liebe und Glück

Auch Schlager hörten wir, ebenso wir Country Musik und Hexenlieder.

Abschliessend gab es noch einen Ausflug in die 90er und 80er Jahre !!!

Tolle Themen, viele Hörer die sich auch am Chat beteiligt haben, tolle Musik: Kurzum ein toller Tag !

Unsere Presetbauerin Hedi hat auch wieder ein tolles Preset gebastelt.

Leider habe ich erst zu spät den dicken Balerinamann gesehen , was wohl Freddy sein soll ...

Und dann war die Torte viel zu nah an Ute ...

Aber ansonsten ein Super Tag und super Preset !!!

Wir hatten zweitweise über 40 Hörer ...

Für so ein kleines Radio wie den Musikauflauf ist das schon eine Hausnummer !

Die Losgewinner

Es hat hat einige Tage gedauert, bis alle 3 Losgewinner bekannt waren.
Ein Kalender mit Kugelschreibern, natürlich beides vom Musikauflauf, geht an die Carol-Ann.
Aufgrund der hohen Teilnahme haben Ute und ich beschlossen, das Mauspad mit den Kugelschreibern nicht nur einmal, sondern zweimal zu verlosen.
Hier sind die Gewinner zwei Modis vom Musikauflauf, nämlich Hedi und Peter.

Dank an alle für den schönen Tag


MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de


carol-ann verfasste am Samstag den 21. November 2020 um 10:40 Uhr folgenden Kommentar:

Liebe Ute lieber Freddy nachdem 7 Jahre lang der Kochtopf blubberte und blubberte mit Erfolg gratuliere ich Euch rechtherzlich dazu auch ein Dank an Eure Modi's möchte ich zum Ausdruck bringen, denn es ist in der heutigen Zeit nicht einfach ein super stabiles Radio aufrecht zu erhalten. Daher wünsche ich Euch ALLEN weiterhin ALLES GUTE auf die nächsten Jahre

Mit lieben Grüßen
carol-ann
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gast27911923 verfasste am Samstag den 21. November 2020 um 19:23 Uhr folgenden Kommentar:

war heute erstes mal in eurem radio und finde es gut bin nicht der typ der sich einlogt und so aber schau wieder mal rein bestimmt macht weiter so
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider kann Dein Kommentar aktuell nicht angenommen werden ...

Bitte schicke uns stattdessen eine email an : radio@musikauflauf.de