Neuigkeiten & News im Musikauflauf (Stand 29.3.2024 )


Jetzt neu: Das Musikquiz
Insgesamt wurde 566 gevotet !

Jetzt neu: Das Musikquiz

Von Freddy am Samstag, 10. Oktober 2020 mit bisher 2603 Aufrufen und insgesamt 566 Votestimmen.
" Ab sofort gibt es etwas neues im Musikauflauf - Ein Quiz rund um die Musik !!! "


Danke für Deine Stimme, Du hast mit 4 gevotet !







Du willst zum Quiz ? Dann klicke HIER

Der Musikauflauf ist stets bestrebt seinen Seitenbesuchern und Radiohörern was neues zu bieten.
Alle Web- bzw. Flatcastradios spielen Musik, wie auch der Musikauflauf.
Einige Webseiten dieser Radios bieten Informationen zu Liedern, wie z.B. der Musikauflauf.
Wir haben unsere musikalischen Kochtipps, also Musikempfehlungen ebenso wie die OneHitWonder.
Ja, auf unserer Webseite gibt es auch Informationen zu Coversongs und täglich präsentieren wir auf der Startseite den Nummer Eins Hit eines bestimmten Jahrzehntes.
Der Musikauflauf wollte immer schon mehr wie nur ein Webradio sein.
Der Musikauflauf wollte nicht nur Musik spielen sondern sich auch damit beschäftigen.
Bis jetzt glauben wir, das Team vom Musikauflauf, das gut hinbekommen zu haben.
Die Webseite ist vom Inhalt, oder wie man so schön in Fachkreisen sagt, vom Content her, sicherlich eine der informativsten und interessantesten Webradioseiten bei Flatcast.
Ein anderer intressanter Punkt der Startseite vom Musikauflauf ist die "Quizfrage des Tages".
Hierbei wird jeden Tag eine Frage rund um die Musik präsentiert und eben diese Quizfrage des Tages war Anreiz zu dem neues Feature des Musikauflaufs ...Gemeint ist ...

DAS MUSIKQUIZ



Was genau ist das Musikquiz und worum geht es da ?

Das Musikquiz ist, wie der Name es schon vermuten lässt, ein Quiz rund um das Thema Musik.
Dabei decken die Fragen ganze Repertoire der Musik ab ...
Es geht um Lieder, um Musikgruppen und Sänger ebenso wie um Musikinstrumente.
Es geht um Begriffe aus der Musik ebenso wie um Jahreszahlen und Anzahl der NummerEinsHits eines Interpreten.


Wie geht das mit den Fragen und den Antworten ?

Das mit den Fragen und möglichen Antworten ist unterschiedlich.
Mal muss man eine richtige Antwort anklicken, mal muss man die richtigen Zahlen oder Wörter in Lücken "ziehen" !
Um das ganze mal ein bisschen zu verdeutlichen kann man sich oben ein Video mit ein paar Beispielfragen anschauen.
In dieser Art und Weise werden dann die verschiedenen Fragen gestellt und sind zu beantworten.


Der Ablauf einer Quizrunde ist recht einfach:
Eine Quizrunde besteht aus 20 Fragen.
Für das Beantworten ALLER Fragen zusammen hat man insgesamt 15 Minuten Zeit !
Im Quizfenster wird oben links angezeigt, die wievielte Frage man gerade beantwortet.
In der Mitte des Bildschirmes läuft die Zeit ab !
Oben rechts ist eine Schraube zu sehen, klickt man auf diese so hat man folgende Möglichkeiten:
Hier kann man das Quiz vorzeitig beenden.
Hier kann man den Ton ausschalten (Aktuell gibt es jedoch nur Benachrichtigungsgeräusche wie Pling oder Plong)
Hier hat man die Möglichkeit das Spiel auf Vollbild zu schalten


Nach Beanwortung einer Frage kann man sich die Antwort / Frage durch Klicken auf den Kreis anzeigen lassen oder man klickt auf den Pfeil um zur nächsten Frage zu gelangen.
Am Ende des Quizes, also nach 20 Fragen werden einem die Punkte angezeigt. Hier hat man dann mehrere Möglichkeiten !
Klickt man auf dieses Symbol kommt man nach Beantwortung der Fragen zurück zum Hauptmenü.
Du kannst Deinen Spielstand, anfangs sogar mit 0 Punkten, in die Punktetabelle hochladen !
Klickst Du auf den Pokal, so kannst Du Dir die bisherigen Punktestände anzeigen lassen
Das tolle an dem Musikquiz ist, dass man anfangs selbst mit den kleinsten Punktzahlen, ja sogar mit Punktzahl 0, in die Bestenliste kommen kann.
30 Plätze gibt es in der Bestenliste, um in die Bestenliste aufgenommen zu werden muss man nur seinen Namen und wenn MAN WILL seine emailadresse angeben !
Wer seine emailadresse nicht angeben möchte kann sich eine ausdenken!
Die Eingabe der richtigen emailadresse ist natürlich freiwillig, die emailadresse wird an Dritte nicht weitergegeben und dient zur Benachrichtigung eines eventuellen Gewinners !


Kann man was gewinnen, kostet das was ?

Nein, das ganze Quiz ist unverbindlich und kostenlos.
Ja, um es interessant zu machen wird ca. alle 6 Wochen ein Gewinner ermittelt.
Der Gewinner wird durch Zufallsgenerator aus den TopTen der Bestenliste ermittelt und per email benachrichtigt.
Mitmachen darf jeder - Auch die Modis vom Musikauflauf - Auch die Angehörigen der Modis vom Musikauflauf - Und auch die Angehörigen der Angehörigen der Modis vom Musikauflauf ... Und und und ...
Dementsprechend kann nur gewinnen wer eine "gültige" emailadresse hinterlegt hat !
Wer einmal mit seiner emailadresse gewonnen hat setzt für die näcshte Auslosung aus !!!
Was es zu gewinnen gibt kann man immer am Ende dieser Seite sehen, ebenso wann die nächste Verlosung erfolgt und wer der letzte Gewinner war !
Logischerweise werden nur die Namen veröffentlicht, nicht die emailadressen !


Sind die Fragen schwer oder einfach ?

Also in der Datenbank sind einige hundert Fragen, die Datenbank wird permanent erweitert.
Bei 20 Fragen kann es sein dass man überwiegend schwere oder einfache Fragen bekommt.
Einige Fragen sind sehr einfach und bei anderen kann man die Antwort einfach nur "erraten" ...
Das ist reiner Zufall.
Auch die Auswahl der Art der Fragen ist zufällig.
Wenn man das Quiz mehrfach spielt so kann es natürlich passieren, dass die Fragen sich wiederholen - Daher macht es Sinn sich, wenn man eine Frage falsch beantwortet hat, die richtigen Antworten genau anzuschauen und sich diese zu merken !!!


Neuerungen

Es ist November 2020, der erste Monat Musikquiz ist nun vorbei.
Der erste Monat hat gezeigt, dass hier oder dort am Musikquiz noch das eine oder andere geändert werden sollte und auch wird.
Zum einen wird es so sein, dass ab sofort ca. alle 6 Wochen (anstatt 4 Wochen) ein Gewinner aus den TopTen per Zufallsgenerator ermittelt wird.
Desweiteren wird bei Ermittlung des Gewinners der aktuelle Highscore gelöscht, also auf 0 gesetzt !
Das hingegen hat zur Folge, dass man gegebenenfalls auch mehrmals hintereinander gewinnen könnte (was vorher ausgeschlossen war)
Die Erfahrung hat hier gezeigt, dass die meisten Teilnehmer die Fragen in der Zeit von 8 bis 11 Minuten beantworten.
Das wiederum bedeutet, dass die Zeit heruntergesetzt wird, anstatt 15 Minuten hat man nur noch 10 Minuten zur Verfügung !
Das alles macht das ganze etwas interessanter und spannender !!!


Was ist noch geplant und wie kann man sich beteiligen ?

Wenn Du eine oder mehrere Fragen hast, wo du glaubst, die könnten zum Quiz passen, so sende diese einfach per Mail an radio@musikauflauf.de
Oder nutze unser Kontaktformular, das findest Du HIER
Das Quiz wird stetig aktualisiert und ergänzt.
Aktuell ist es so, dass nur Teilnehmer am Quiz die Bestenliste sehen können.
Es wird daran gearbeitet dass jeder die Bestenliste sehen kann und die ersten Plätze auf der Startseite vom Musikauflauf präsentiert werden !
Desweiteren ist es geplant "kleinere" Themenquizze zu integrieren, z.B. Thema "Rockmusik" oder aber "Neue Deutsche Welle".



Das soll es gewesen sein ... Nun kannst Du loslegen beim Musikquiz !!!


Viel Spass beim Quizzen




Du willst zum Quiz ? Dann klicke HIER





Aktueller Preis, bisherige Gewinner und nächste Verlosung


Ermittelter Gewinner am 15.11.2020

Der Zufallsgenerator hat "ralph" als Gewinner ermittelt, der Gewinner wird noch per Mail benachrichtigt !
Der Gewinn ist ein 32GB USB Speicherstick !


Ermittelter Gewinner am 27.12.2020

Zweite Runde bei der Gewinnermittlung: Der Zufallsgenerator hat "Klaus" als nächsten Gewinner ermittelt, der Gewinner wird noch per Mail benachrichtigt !
Der Gewinn ist wieder ein 32GB USB Speicherstick !


Ermittelter Gewinner am 7.2.21

Dritte Runde .... Der Zufallsgenerator hat "Gisi" als erste Gewinnerin des Musikquizes im Jahr 2021 ermittelt. Gisi hat eine USB LED Leuchte gewonnen !!!

Ermittelter Gewinner am 9.5.21

Vierte Runde ... Aufgrund der etwas mageren Teilnahme am Musikquiz wird nun alle 3 Monate der Gewinner ermittelt ...
Kommissar Zufall hat diesmal Hans-Peter als Gewinner eines Mauspads ermittelt - GLÜCKWUNSCH

Ermittelter Gewinner am 8.8.21

Fünfte Runde ...
Diesmal hat der Zufallsgenerator Spionigent ausgesucht , Spionigent hat ein Mauspad gewonnen... Glückwunsch und allen viel Glück für die nächste Runde !


Ermittelter Gewinner am 7.11.21

Sechste Runde ...
Bei dieser Auslosung eines Mauspads hat es den Friedel getroffen, auch Friedel darf sich über ein Mauspad freuen !!!
Herzlichen Glückwunsch !!!


Ermittelter Gewinner am 6.2.22

Sechste Runde insgesamt und erste Runde im Jahr 2022.
Per Zufallsgenerator wird immer einer aus den ersten 10 Positionen vom Highscore ermittelt.
Und diesmal hat es sogar den ersten Platz erwischt, die Ruhrpottfunzel, den Thommy !
Glückwunsch an Thommy, der ein Mauspad gewonnen hat !

Ermittelter Gewinner am 8.5.22

Alles neu macht der Mai ...Und eben in diesem Mai wurde der insgesamt siebte Gewinner per Zufall aus der Highscore-Liste ermittelt.
Alle Teilnehmer die es in den Highscore geschafft haben, haben die gleichen Gewinnchancen, die Platzierung ist egal, der Zufallsgenerator hat sich diesmal für Karl Napp entschieden !
Glückwunsch an Karl Napp und viel Spass mit dem Mauspad !

Ermittelter Gewinner am 14.8.22

Der nächste Gewinner wurde ermittelt, es ist Henry der 1.
Wie immer ist die Platzierung in der Highscoreliste egal, es entscheidet ein Zufallsgenerator wer aus der TOP TEN gewonnen hat.
Theoretisch kann also auch der 10. Platz gewinnen !
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Mauspads !


Ermittelter Gewinner am 18.12.22

Und wieder wurde ein Gewinner bzw. diesmal eine Gewinnerin ermittelt.

Der Zufallsgenerator hat das Gisilein ausgesucht und Gisilein darf sich über einen 64GB USB Stick freuen !

Herzlichen Glückwunsch

Nächste Verlosung


Ermittelter Gewinner am 19.3.23

Zum ersten mal in diesem Jahr wurde ein Gewinner beim Musikquiz ein Gewinner ermittelt.

Gerald darf sich über ein Mauspad freuen.

Herzlichen Glückwunsch

Ermittelter Gewinner am 25.6.23

Fortuna hat diesmal Peter als Gewinner ermittelt.

Wie man sehen kann ist es unwichtig ob man auf dem ersten oder aber letzten Platz ist, wichtig nur, dass man in der TopTen ist, weil aus dieser per Zufallsgenerator ein Gewinner bzw. eine Gewinnerin ermittelt wird.

Dem Peter herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit seinem neuen Mauspad !



Ermittelter Gewinner am 22.10.23

Diesmal gibt es zwei Besonderheiten beim ermittelten Gewinner ...

Wie vielleicht bekannt ist, zieht ein Zufallsgenerator aus ALLEN Teilnehmern welche es in die TopTen geschafft haben, einen Gewinner/eine Gewinnerin.

Also per Zufall.

Und diesmal hat es den ersten Platz erwischt, den Thommy ...

Aber nicht nur das ist besonders, denn Thommy hat bereits einmal beim Musik Quiz gewonnen und zwar im Februar 2022 ...

Das zeigt also nunmehr, dass man durchaus aus mehr wie einmal gewinnen kann ...

Als langjähriger Stamm-Modi wird Thommy zwar schon ein Mauspad haben, aber sicherlich für das neue eine Verwendung finden !

Glückwunsch lieber Thommy !



Ermittelter Gewinner am 11.02.24

Bereits zum 14. mal wurde nun , per Zufallsgeneraktor, ein Gewinner ermittelt.

Und auch wenn der Gewinner "Henry der 1." heisst, so hat dieser bereits zum zweiten mal gewonnen, denn bereits im August 2022 hat die digitale Fortuna ihn als Gewinner ermittelt.

Leider musste die Verlosung diesmal aufgrund von zeitlichen Engpässen zweimal verschoben werden, ich bitte dies zu entschuldigen !

Glückwunsch an den Gewinner , das Mauspad ist schon so gut wie unterwegs !


Nächste Verlosung
Die nächste Verlosung findet am

Sonntag den 12. Mai 2024

statt.

Da es die letzten Verlosungen immer ein Mauspad gab wird es diesmal wieder was anderes, nämlich wieder einen USB Speicherstick mit 64GB Kapazität geben.

Es ist zwar "nur" ein USB 2.0 Stick, aber dem geschenken Gaul guckt man ja nicht in die Ohren !


MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de


Freddy verfasste am Samstag den 20. März 2021 um 10:44 Uhr folgenden Kommentar:

Liebe Quizteilnehmer, ursprünglich war die nächste Verlosung für Sonntag den 21. März 2021 vorgesehen.

Aufgrund der etwas mageren Beteiligung im Quiz, es gibt noch nicht mal annähernd 10 Teilnehmer, wird die Verlosung nun "nur noch" im 3 Monatsrhythmus erfolgen.

Aufgrunddessen findet die aktuelle bzw. nächste Verlosung nicht am 21. März 2021 sondern am

Sonntag den 9. Mai 2021

statt.

Um einen Preis zu verlosen bzw. einen Gewinner zu ermitteln sollte es mindestens 10 Highscoreeinträge geben.

Ich hoffe die Teilnehmer haben Verständnis für diese Entscheidung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hape verfasste am Freitag den 9. April 2021 um 16:54 Uhr folgenden Kommentar:

Hi finde das Quiz super. Kann ich da nur einmal oder auch öfters mitmachen? LG HP
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Freitag den 9. April 2021 um 21:32 Uhr folgenden Kommentar:

Hallo Hape,

klar kannst Du mehrmals das Quiz spielen, aber Dein Eintrag in der Highscore wird nur aktualisiert wenn Du Deine eigene Punktzahl überboten hast.

Wenn Du also mit 10 Punkten in den Highscore stehst und nun eine Runde mit 12 Punkten geschafft hast, kannst Du das in den Highscore eintragen lassen.

Grüße
Freddy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Sonntag den 9. Mai 2021 um 21:47 Uhr folgenden Kommentar:

Das erste mal mitgemacht und schon gewonnen ...
Der aktuelle Gewinner ist nämlich kein geringerer als unser lieber Hans-Peter !

Glückwunsch und viel Spass mit Deinem neuen Mauspad !

Mal schauen wen es am 8. August treffen wird, wenn der nächste Gewinner/die nächste Gewinnerin ermittelt wird.

Bis dahin heisst es wieder fleissig mitmachen beim Quiz und sich im Highscore eintragen lassen !!!

Grüße und Glückwunsch vom Allerliebsten Freddy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hape verfasste am Montag den 10. Mai 2021 um 18:21 Uhr folgenden Kommentar:

Hallo liebe Modis Hallo Chef/in
ich bin überwältigt und sehr sehr glücklich.
Es ist einer der Höhepunkte in meinem langen Leben.
Ich, der bis auf 3 Richtige 1997 noch nie etwas gewonnen hat bin der Glückliche.

Beim Quiz habe ich ein RadioMusikauflaufMausPad gewonnen.
JuuHuu.
Ich habe Freudentränen geweint.

Mein Dank geht an alle die immer an mich geglaubt haben vor allem an meine Gattin und unseren Papagei, die auch in den schwersten Zeiten immer zu mir gehalten haben. Ich bin noch immer ganz gerührt. Danke Danke
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Sonntag den 7. November 2021 um 13:33 Uhr folgenden Kommentar:

**** GLÜCKWUNSCH ****

Und wieder wurde per Zufallsgenerator ein Gewinner aus den TopTen vom Musikquiz gezogen, erwischt hat es den Friedel.

Glückwunsch lieber Friedel und viel SPass mit dem Mauspad
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Nickname/Vorname verfasste am Mittwoch den 17. November 2021 um 16:18 Uhr folgenden Kommentar:

Hallo Ute und Freddy
Bedanke mich für das Mauspad
Es gefällt mir gut und liegt da wo es hingehört
Werde jetzt hier zum Seriensieger grins
Es macht einfach Spass immer mitzumachen
Nochmal ein dickes Dankeschön
Liebe Grüße Friedel
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Montag den 7. Februar 2022 um 21:26 Uhr folgenden Kommentar:

Am 6. Februar wurde ein neuer Gewinner ermittelt, Thommy wurde vom Zufallsgenerator ermittelt und hat ein Mauspad gewonnen.

Am 8. Mai 2022 wird der nächste Gewinner ermittelt.

Viel Glück allen Quizteilnehmern und Glückwunsch an Thommy !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Sonntag den 8. Mai 2022 um 11:13 Uhr folgenden Kommentar:

Hurra, hurra, der neue Gewinner ist da.

Alle 3 Monate ermittelt ein Zufallsgenerator aus den Teilnehmern vom Musikquiz, welche es in die Highscore geschafft haben, einen Gewinner bzw. eine Gewinnerin.

Da der Gewinner per Zufall ermittelt wird haben alle Teilnehmer die gleiche Chance, egal ob Modi oder Hörer, egal ob 1. Platz oder 10. Platz.

Der diesmalige Gewinner heisst Karl Napp - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Montag den 19. Dezember 2022 um 0:14 Uhr folgenden Kommentar:

Die Glückselefe hat am 18.12.22 den letzten Gewinner dieses Jahres vom Musikauflaufquiz ermittelt ...

Es ist eine Gewinnerin, es ist das Gisilein !!!

Glückwunsch liebes Gisilein und allen anderen Danke für die Teilnahme !!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Nickname/Vorname verfasste am Freitag den 23. Dezember 2022 um 17:23 Uhr folgenden Kommentar:

hallo lieber freddy und liebe ute danke für mein gewinn hab mich sehr gefreut ich wünsche euch frohe weihnachten und ein guten rutsch ins neue jahr
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Sonntag den 22. Oktober 2023 um 22:31 Uhr folgenden Kommentar:

Leider hat es diesmal etwas gedauert mit der Ermittlung des Gewinners.

Auch wenn es vielleicht kaum jemand gemerkt hat, aber aufgrund Zeitmangel wurde die Ermittlung mehrfach verschoben.

Nungut, jetzt heute hat es geklappt und gewonnen hat ....

THOMMY


Hiermit möchte ich dem Thommy gratulieren und den Startschuss für die neue Quizrunde einleuten ....

Der Allerliebste Freddy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

thommy verfasste am Montag den 23. Oktober 2023 um 18:24 Uhr folgenden Kommentar:

klasseeee freuuuu danke lieber freddy, ja für das neue mousepad finde ich sicherlich verwendung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Montag den 29. Januar 2024 um 21:30 Uhr folgenden Kommentar:

Leider muss die Ermittlung des nächsten Gewinners verschoben werden ...
Der nächste Gewinner wird am Sonntag den 11. Februar ermittelt, ich bitte um Verständnis

Danke
Fredd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Sonntag den 11. Februar 2024 um 10:10 Uhr folgenden Kommentar:

Mit etwas Verzögerung bzw. nach zweimaligem Verschieben wurde nun ein Gewinner aus den TopTen ermittelt.

Der digitale Zufallsgenerator hat sich für Henry den 1. entschieden und dieser darf sich über ein Mauspad freuen !

Herzlichen Glückwunsch !

Die nächste Verlosung findet, ich hoffe diesmal ohne zeitliche Verzögerung, am Sonntag den 12. Mai statt

Grüße
Freddy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider kann Dein Kommentar aktuell nicht angenommen werden ...

Bitte schicke uns stattdessen eine email an : radio@musikauflauf.de