Neuigkeiten & News im Musikauflauf (Stand 6.6.2020 )


Änderungen an der Webseite - Jetzt mit SSL
Insgesamt wurde 108 gevotet !

Änderungen an der Webseite - Jetzt mit SSL

Von Freddy am Sonntag, 2. Februar 2020 mit bisher 202 Aufrufen und insgesamt 108 Votestimmen.
" Änderungen an der Webseite - Jetzt mit SSL - Ab sofort erfolgt die Übertragung beim Musikauflauf verschlüsselt ! "


Deine Abstimmung für diesen Beitrag von 1 bis 5 (1=total mies, 3 =Durchschnitt,5=das beste!)
Vote für 1 Vote für 2Vote für 3Vote für 4Vote für 5Vote für diesen Beitrag





Das Jahr ist gerade mal ein paar Wochen alt da gibt es auch schon die ersten Änderungen an der Webseite.
Nunja, nennen wir es mal nicht Änderungen, nennen wir es mal Verbesserungen.
Ab sofort ist es so, dass die Webseite bzw. Webseiten vom Musikauflauf (www.musikauflauf.de / www.radio-musikauflauf.de / www.musikauflauf-radio.de) verschlüsselt übertragen werden.
Ihr kennt das sicherlich schon, dieses bekannte und berühmte https://

Die meisten anderen Webseiten bzw. Radiowebseiten arbeiten schon mit dem sogenannten SSL Zertifikat, wir jetzt auch.

Warum jetzt SSL ?
Um es vorwegzunehmen ...
Unsere Seitenbesucher bzw. auch Hörer waren hier niemals in Gefahr oder unkontrollierter Datenübertragung ausgesetzt.
Das liegt ganz unter anderem daran, dass unsere Webseite keine Registrierung erfordert, auch das Forum bzw. der Blogbereich lässt sich ohne Anmeldung nutzen.
Nutzt man Bereiche wie die Wunschbox oder aber die Kommentarfunktion bei den Beiträgen, so werden hier keine sensiblen oder aber wichtigen Daten übertragen.

Also es ging hier nur sekundär um den Schutz der Daten.
Auch wenn andere Radios es gross auf die Webseite schreiben, dass dort mit SSL gearbeitet wird, so darf man doch davon ausgehen, dass auf Webseiten privater Radios eher unwichtige Daten übertragen werden.
Ein anderer Aspekt ist auch die Tatsache, dass grossen Gefahren meistens nicht bei der Übertragung zu suchen sind, sondern meist vielmehr bei den Datenbanken.
Immer wieder liest man, dass (Kunden) Daten irgendwelcher Webseiten gehackt wurden und nun im Internet umherirren.
Eine Datenlücke dort, eine gehackte Datenbank hier usw.
Dabei geht es meist wirklich um die im Internet gespeicherten Daten, meist weniger über die übermittelten Daten.

Ich persönlich fände und finde es viel wichtiger, den Usern einen Zugang zu allen Inhalten OHNE VORHERIGE ANMELDUNG zu ermöglichen.
Warum muss ich mich mit Namen und emailadresse irgendwo anmelden um vielleicht unwichtiges Zeug in einem Forum lesen oder aber Bilder von den Modis betrachten zu können ?
Das ist und war im Musikauflauf anders: Hier kann man im Forum ohne Anmeldung lesen und auch kommentieren !

Der Grund, warum die Webseite nun auf SSL umgestellt wurde ist vielmehr das Sicherheitsdenken der User, also der Hörer sowie auch das Verhalten der Browser.
Tatsache ist nämlich, dass einige Browser mitlerweile vor unverschlüsselten Webseiten warnen.

Damit die Besucher unserer Webseiten weniger Befürchtungen haben müssen, haben wir also nun die Übertragung per SSL verschlüsselt !

Änderungen und Anpassungen
Aufgrund der DatenschutzGrundverordnung (DSGVO bzw. DS-GVO) aus dem Jahr 2018 mussten wir auch im selbigen Jahr unser Kontaktformular "abschalten".
Anders als bei einer Wunschbox beispielsweise kann man bei einem Kontaktformular nicht voraussehen, was da übertragen bzw. angefragt wird.
Per Sofort kann also das Kontaktformular vom Musikauflauf wieder genutzt werden, ebenso ist auch das Bewerbungsformular wieder aktiv !

Dann gibt es nun aber zwei wichtige Änderungen die sich durch die Umstellung auf https ergeben haben:
Die Radiowebseite sowie die Testräume wurden auf einem anderen Server, einem nicht verschlüsselten, ausgelagert !
Will man also über den Browser in das Radio oder auf den Testsender, so wird man auf eine andere Webseite verwiesen.

Fehler ...
Wie jetzt hier geschrieben ist es so, dass sämtliche Teile der Webseite vom Musikauflauf per sofort über https:// (SSL) erreichbar sind.
Das betrifft den Blog/Forumsbereich ebenso wie die Wunschbox, oder das Liken oder oder oder ...
Leider lässt es sich nie vermeiden dass irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat, vieles merkt man erst später ...

Wer also herausfindet dass durch die Umstellung etwas nicht richtig funktioniert kann dies gerne per email an radio@musikauflauf.de melden !

MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de





Dein Kommentar zu " Änderungen an der Webseite - Jetzt mit SSL "

Gewünschte Schriftfarbe:



Sicherheitsfrage um SPAM-Einträge zu vermeiden. Was Siehst Du auf dem Foto ?

Wichtig: Der Name ist eine Pflichtangabe (bitte keinen Realnamen, sondern einen Nicknamen oder nur den Vornamen wählen), ebenso muss die Grafik richtig gewählt werden !

Änderungen an der Webseite - Jetzt mit SSLÄnderungen an der Webseite - Jetzt mit SSL-Änderungen an der Webseite - Jetzt mit SSL - Ab sofort erfolgt die Übertragung beim Musikauflauf verschlüsselt !-ssl, https, dsgvo, verschluesselt, datenschutz, flatcast, musikauflauf