Neuigkeiten & News im Musikauflauf (Stand 6.6.2020 )


Webseitenumzug ist (endlich) abgeschlossen
Insgesamt wurde 461 gevotet !

Webseitenumzug ist (endlich) abgeschlossen

Von Freddy am Sonntag, 22. Juli 2018 mit bisher 773 Aufrufen und insgesamt 461 Votestimmen.
" Der Umzug auf den neuen Webserver ist abgeschlossen, nicht ganz ohne Probleme "


Deine Abstimmung für diesen Beitrag von 1 bis 5 (1=total mies, 3 =Durchschnitt,5=das beste!)
Vote für 1 Vote für 2Vote für 3Vote für 4Vote für 5Vote für diesen Beitrag






Endlich ist er vollzogen, der Umzug auf den neuen Webserver.

Der Umzug war lange geplant, gut überlegt und auch gut vorbereitet.
Und doch funktionierte es nicht so, wie es funktionieren sollte.

Warum überhaupt der Umzug ?

Jetzt stellt sich die Frage warum die Webseite vom Musikauflauf überhaupt umgezogen ist.
Die Webseite lag seit über 4 Jahren beim gleichen Webprovider, man sagt auch, die Seite war dort gehostet.
Eigentlich lief auch alles gut.
Also eigentlich. Über die zeitweisen Ausfälle der Webseite, wo diese nicht erreichbar war, hätte man auch hinweg sehen können.
Nur diese Ausfälle wurden immer häufiger und gefühlt dauerten diese auch immer länger.
Wir haben das neue Spiel auf der Webseite, das Musik Wort Ratespiel.
Das Spiel wird von vielen gut aufgenommen, macht vielen Spass.
Dumm nur, dass das Spiel hin und wieder nicht weiterging .... Dann kam eine Fehlermeldung dass die Webseite nicht erreichbar war.
Ich kontaktiere den Provider GigaWebHost und schrieb mein Problem.
Der Webserver würde zu 100% funktioneren hiess es von dort, die Mitteilungen und Erfahrungen der anderen User hingegen sprachen dagegen.
Das Spiel wurde auf einen anderen Webserver umgelagert und läuft seitdem bis auf kleinere Cookie Fehler einwandfrei.
Nicht nur dass das Spiel auf dem anderen Server stabil lief, es lief auch schneller.
Also entstand der Gedanke mit der ganzen Webseite umzuziehen ...

Wie läuft so ein Umzug ab ?

Also erstmal muss sichergestellt sein, dass während des Umzuges keine neuen Daten auf den Server kommen.
Also dass keiner irgendwo für einen Beitrag votet oder aber einen Kommentar schreibt.
Ebenso das Musik Wort Ratespiel ... Ebenso das Memory ... Also überall wo es Higscores gibt.
Also habe ich am Samstag morgen die Webseite "geschlossen".
Das war dann der Hinweis dass die Webseite für einige Stunden nicht erreichbar sein wird.
Ein Webserver ist nichts anderes wie ein Computer der permanent am Internet hängt.
Von dem alten Webserver also Computer habe ich die Webseite komplett heruntergeladen und danach auf den neuen Webserver hochgeladen.
Mehr oder weniger funktioniert das genauso wie bei Dir zuhause, wenn Du im Explorer was kopierst.


Warum gab es Probleme ?

Die ersten Probleme waren, dass die Webseitenadresse "www.radio-musikauflauf.de", also die Hauptadresse, nicht umgeleitet worden ist auf den neuen Server.
Bis abends war dies immer noch der Fall.
Dann wurde die Adresse umgeleitet, aber das Verzeichnis wo die Webseite liegt wurde nicht richtig erkannt ...
Nach mehreren üblen Schimpfwörtern und viel Probieren und Kopieren hab ich es dann geschafft.
Die Webseite sollte nun weitgehenst laufen !


Bei mir funktioniert was nicht richtig

Durch das "hundertfache" Wechseln der Umleitungen und Adressen kann es sein, dass bei Dir die eine oder andere Seite nicht gefunden wird.
Das war selbst bei mir genauso !
In diesem Fall macht es Sinn, einmal kurz die Browserdaten (Cache , Cookies) zu Löschen, beispielsweise mit dem Programm CCleaner.
Wenn Dein Browser wieder "sauber" ist, sollte es funktionieren.
Ansonsten schreibe bitte den Fehler per mail an uns : radio@musikauflauf.de !
DANKE !


Ansonsten möchten wir uns entschuldigen, dass die Webseite einige Zeit nicht erreichbar war und wir sicherlich auch einige unserer Besucher bis in den Wahnsinn getrieben haben !
Die Notseite für das Radio auf www.musikauflauf.de bleibt für noch mind. 2 Wochen bestehen, somit ist im Falle eines Falles zumindest das Radio erreichbar !

MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de





Dein Kommentar zu " Webseitenumzug ist (endlich) abgeschlossen "

Gewünschte Schriftfarbe:



Sicherheitsfrage um SPAM-Einträge zu vermeiden. Was Siehst Du auf dem Foto ?

Wichtig: Der Name ist eine Pflichtangabe (bitte keinen Realnamen, sondern einen Nicknamen oder nur den Vornamen wählen), ebenso muss die Grafik richtig gewählt werden !

Webseitenumzug ist (endlich) abgeschlossenWebseitenumzug ist (endlich) abgeschlossen-Der Umzug auf den neuen Webserver ist abgeschlossen, nicht ganz ohne Probleme-webseite, musikauflauf, webradio