Download-Area im Webradio Musikauflauf - 18.8.2019 -


Q-DIR - Ein guter Explorerersatz
Insgesamt wurde 1077 gevotet !

Q-DIR - Ein guter Explorerersatz

Von Freddy am Dienstag, 29. März 2016 mit bisher 2119 Aufrufen und insgesamt 1077 Votestimmen.
" Q-DIR ist ein Programm zum übersichtlichen Anzeigen von Laufwerks- und Ordnerinhalten in mehreren Fenstern - Mehr als nur ein guter Explorerersatz "


Deine Abstimmung für diesen Beitrag von 1 bis 5 (1=total mies, 3 =Durchschnitt,5=das beste!)
Vote für 1 Vote für 2Vote für 3Vote für 4Vote für 5Vote für diesen Beitrag







Gerade Flatcast-Modis arbeiten oft mit mehreren Dateifenstern gleichzeitig.

In dem einen Ordner sind Oldies abgelegt, in dem anderen Ordner hingegen findet man die deutschen Schlager.

Viele Modis bzw. DJs arbeiten mit Playern wie WinAmp, VLC oder aber dem Windowsmedia Player und ziehen Ihre Musik dann per Drag and Drop, also mit gedrückter Maustaste , in das Abspielprogramm.

Nun ist es sehr mühsam zwischen den einzelnen Fenstern hin und her zu "switchen", das eine Fenster zu minimieren usw.





Nicht nur dass es umständlich und unübersichtlich ist mit mehreren Fenstern zu arbeiten, es können auch schnell Fehler passieren wenn man meint sich im richigen Fenster zu befinden dem aber nicht so ist !

Was ist Q-DIR und was ist Q-DIR nicht ?


Also erstmal klären wir auf, was Q-DIR NICHT ist !

Q-DIR ist KEIN Dateicommander wie z.B. SpeedComander oder der TotalCommander.

Q-DIR bietet keine besonderen neuen Funktionen sondern Q-DIR dient dazu eine verbesserte Fensteransicht zu bieten.

Die Optik der Fenster orientiert sich dabei am Windows-Explorer, Q-DIR bietet die Möglichkeit in einem Programm-Fenster mehrere Fenster bzw. Ordner anzuzeigen.

Dabei geht es nicht darum irgendwelche Dateien schneller zu kopieren oder aber zu entpacken, es geht wirklich darum Inhalte mehrerer Fenster übersichtlich darzustellen.

Download und Installation von Q-DIR


Auch wenn das Programm bei Portalen wie CHIP , PC-Welt oder aber der Computerbild downloadbar ist, so spricht eigentlich nichts dagegen es auf der Herstellerseite selbst herunterzuladen.

Q-DIR ist eins von vielen der privaten Projekte von Nenad Hrg, seine Programme findet man auf der Webseite www.softwareok.de


Es gibt verschiedene Variationen bzw. "Ausführungen" von Q-Dir, das Programm gibt es als Portable Version oder Version zum Installieren und zudem wird noch zwischen 32 und 64 Bit unterschieden.

Die Downloadseite hingegen ist zu finden unter

http://www.softwareok.de/?Download=Q-Dir

Wodrin der Unterschied zwischen der 32-Bit und der 64-Bit Version weiss ich nicht.
Ob jetzt die 64-Bit Version schneller ist bzw. die 32-Bit auf 64-Bit nicht läuft weiss ich leider nicht, vielleicht kann das mal der Programmierer selbst aufklären.



Ich habe also die 64 Bit-Installerversion gewählt.

Ich nutze zum Browsen im Internet den Firefox, von da aus kann es bei Dir anders aussehen, solltest einen anderen Browser wie den Internetexplorer oder aber Google Chrome verwenden.



Wir speichern also die Datei ab udn öffnen diese ZIP Datei dann mit einem Doppelklick.

Die Installation geht schnell vonstatten, man wählt die Sprache aus (wobei die sogar voreingestellt ist) , stimmt dem Lizanzvertrag zu und klickt auf OK

In dem anderen Fenster brauchen wir nur auf Installieren zu klicken !

Die Nutzung und Bedienung von Q-DIR


Q-DIR öffnet sich beim ersten Start in der 4 Fensteransicht, der sogenannten "Quadansicht" .

Man sieht eigentlich nichts anderes als 4 angeordnete Fenster, aber genau das macht Q-DIR aus.

Man kann zum einen die Fenster sowie auch die Anzahl anpassen, wem 2 Fenster reichen , der kann dies so einstellen.

Auch ist Q-DIR in der Lage die Inhalte bzw. Einstellungen zu speichern, also zu speichern welches Laufwerk bzw. welcher Ordner wo geöffnet wurde.

Quick-Links




Klickt man unten in einer der Leisten auf das Rote Q-Dir Symbol so hat man die Möglichkeit Quick-Links anzulegen.

Quick-Links sind sind gespeicherte Ordner bzw. Laufwerke zum schnellen Zugriff, also Ordner und Laufwerke die man häufig braucht, die man häufig öffnen muss.

Hier kann kann man selbst "Kategorien" anlegen oder mit "Als Quick-Link" wählt man den aktuellen geöffneten Ordner als Quick-Link aus !!!

Favoriten




Unter Q-DIR kann man auch Favoriten anlegen, also Ordner die man häufig aufruft !

Wichtiger Hinweis: Bei Eingabe des Dateinamens kommt der Name hinein , unter dem der Favorit später aufrufbar ist !


LUPE




Ich selbst empfinde es mehr als Spielerei, aber oben rechts gibts es ein kleines Lupensymbol, also zum Zoomen, sprich zum Vergrössern.

Programmstarter


In jedem Fenster findet man unten ein Pfeilsymbol, hier kann man kleinere Programme aufrufen, hier kann man auch eigene Programme hinzufügen.




Fazit


Q-DIR ist ein guter Ersatz für den Explorer mit unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Auch wenn es nicht den Funktionsumfang hat wie spezielle Dateicommanderprogramme, das was es machen soll macht es gut, nämlich Inhalte von Laufwerken und Verzeichnissen überslichtlich anzeigen.

Hinzu kommt dass das Programm kostenlos und von der Dateigrösse her sehr klein ist (unter 1MB)

Das Programm bremst das System in keinster Art und Weise aus, ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl dass einige Verzeichnisinhalte sogar schneller angezeigt werden.

Wer oft gleichzeitig mit mehreren Ordnern oder Laufwerken arbeitet sollte sich Q-DIR auf jeden Fall einmal anschauen !!!



MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de





Dein Kommentar zu " Q-DIR - Ein guter Explorerersatz "

Gewünschte Schriftfarbe:



Sicherheitsfrage um SPAM-Einträge zu vermeiden. Was Siehst Du auf dem Foto ?

Wichtig: Der Name ist eine Pflichtangabe (bitte keinen Realnamen, sondern einen Nicknamen oder nur den Vornamen wählen), ebenso muss die Grafik richtig gewählt werden !

Q-DIR - Ein guter ExplorerersatzQ-DIR - Ein guter Explorerersatz-Q-DIR ist ein Programm zum übersichtlichen Anzeigen von Laufwerks- und Ordnerinhalten in mehreren Fenstern - Mehr als nur ein guter Explorerersatz-qdir,q-dir,Explorerersatz,Dateicommander, Fensteransicht, Download, Windowsexplorer, Fenstertechnik, Anleitung, Manual, Bedienungsanleitung, Handbuch