Download-Area im Webradio Musikauflauf - 18.8.2019 -


Listary - Die Live-Dateisuche für Windows
Insgesamt wurde 1407 gevotet !

Listary - Die Live-Dateisuche für Windows

Von Freddy am Sonntag, 28. Februar 2016 mit bisher 2056 Aufrufen und insgesamt 1407 Votestimmen.
" Listary - Die Live-Dateisuche für Windows - Dateien schnell finden ohne Installation - Infos und Anleitung hier ! "


Deine Abstimmung für diesen Beitrag von 1 bis 5 (1=total mies, 3 =Durchschnitt,5=das beste!)
Vote für 1 Vote für 2Vote für 3Vote für 4Vote für 5Vote für diesen Beitrag







Jeder kommt mal in die Situation eine oder mehrere Dateien suchen bzw. finden zu müssen.
Die windowseigenen Suchfunktionen wurden und werden stetig verbessert.
Auch gibt es schon viele Programme welche die Windows eigene Suche ersetzen oder zumindest ergänzen können.

Listary hingegen ist keine "vollwertige" Suche, sucht Dateien nicht nach Inhalten sondern nur nach dem Dateinamen.

Das allerdings kann wenn die MP3-Dateien auch aussagekräftige Namen haben ausreichend sein.

Das heisst wenn die Datei auf der Festplatte NICHT "Track19.mp3" sondern "Queen - Radio Gaga.mp3" kann ein Programm wie Listary diese finden.

Was ist das besondere an Listary ?


Mit Listary wurde natürlich das Rad nicht neu erfunden.

Es gibt viele andere (Datei) Suchmaschinen, aber es gibt drei Punkte die für Listary sprechen:

  1. Listary muss nicht zwangsweise installiert werden, Listary gibt es auch als sogenannte "portable Version".

  2. Listary bindet sich automatisch in andere Programme ein, ist also auch in anderen Programmen und nicht nur im Explorer vefügbar

  3. Listary ist eine Livesuche, Livesuche bedeutet dass die Suche sofort mit der Eingabe des bzw. der ersten Buchstaben erfolgt.
    Bei den anderen Suchmaschinen bzw. Programmen ist es meist so, dass der Begriff erst nach Eingabe und Drücken der Entertaste gesucht wird !





Download und Installation


Ich zeige hier den Download und die Installation am Beispiel der portablen Version.

Wobei es hierbei ja keine Installation gibt, genau das ist ja der Vorteil von diesen Versionen.

Muss also heissen Download und erster Programmstart !



Zuerst gehen wir auf die Webseite www.listary.com und klicken dann dort auf Download !




Da wir uns ja für die portable Version entschieden haben klicken wir dann wiederum auf Download Portable Version !!!


Da wir uns ja für die portable Version entschieden haben klicken wir dann wiederum auf Download Portable Version !!!





Die nächsten Schritte bestehen darin die Datei herunter zu laden und zu entpacken.

Eine reguläre Installation gibt es nicht, da diese Version ja eine portable Version ist.

Portabel heisst übrigens dass wir den Ordner mit dem Programm problemlos woanders hinkopieren könnten, beispielsweise auf einen USB Stick.

Nachdem wir nun gewählt haben dass wir die Portable Version downloaden möchten werden wir gefragt was nun geschehen soll.

Jenachdem welchen Browser wir nutzen ob Internetexplorer, Firefox oder Chrome kann das Bild abweichen, auf jeden Fall wählen wir natürlich dass wir die Datei speichern möchen !!!




Wenn die Datei nun heruntergeladen wurde so findet man diese meist im Ordner Downloads.

Wir suchen nun die Datei "ListaryPortable.zip" und klicken dort mit der rechten Maustaste.

Die Bilder können bei Dir etwas abweichen, jenachdem was für ein Betriebssystem Du hast, jenachdem welche Programme Du installiert hast usw.

Nachdem wir die rechte Maustaste gedrückt haben kommt ein neues Menü, hier hingegen wählen wir "Alle extrahieren".

Das bedeutet dass die in der ZIP Datei enthaltenen Dateien dekomprimiert werden so dass wir diese direkt aufrufen können.

Wie schon erwähnt liegt der Vorteil der portablen Version darin, dass diese nicht installiert werden muss.

Vielmehr muss man nur die entsprechende Datei aufrufen !

Wir wählen nun den Ordner aus, wohin alles entpackt werden soll.

Bei mir heisst dieser Ordner


"C:\Users\Peter\Downloads\ListaryPortable"



Nun haben wir es fast geschafft, wir suchen nun den Ordner, öffnen diesen und starten dort die Datei


"Listary.exe"

Listary - Der erste Start



Nachdem wir die Datei gestartet haben folgt die Einstellung der Sprache.

Das ist auch schon alles, nachdem wir deutsch bestätigt haben erfolgt eine kleine Einweisung in das Programm.

Hier wird kurz gezeigt wie und wo was gemacht wird und gemacht werden kann.




Tipps und Hinweise zur Bedienung von Listary



Die Bedienung von Listary ist einfach.

Nachdem man Listary gestartet hat wird Listary im Hintergrund ausgeführt.

Hier merkt man soweit garnichts, erst wenn eine Tastenkombination gedrückt wird kommt eine Eingabezeile.

Bis dahin sieht man Listary nur als Symbol in der Systray bzw. Taskleiste




Die Änderung der Tastenkombination für den Aufruf

Wir möchten nun einmal die Tastenkombination mit der wir Listary künftig aufrufen wollen ändern.



Wenn wir das Symbol nun unten in der Leiste gefunden haben legen wir einfach den Mauszeiger darauf und drücken die rechte Maustaste !





Wir wählen in dem Menü den Punkt Einstellungen und dort dann "Tastaturkürzel" !

Dort wiederum können wir dann ein eigenes Tastaturkürzel wählen, wie z.B. die STRG Taste und dann W !




Eine Suche am Beispiel Andrea Berg

An dieser Stelle möchten wir einmal die Suche ausprobieren, wir suchen das Lied von Andrea Berg mit dem Titel Du hast mich "Tausendmal belogen" .

Wir geben nun Andrea ein, es ist klar dass nicht nur Andrea Berg finden sondern auch Einträge wie z.B.

  • Andrea Frank
  • Andreas Holm
  • Andreas Lawo
  • Andreas Zaron
  • Andrea Jürgens
  • Andreas Martin


Es ist klar dass bei einer umfangreichen Datei bzw. MP3-Sammlung der Begriff Andrea häufiger gefunden wird, zumal dieser natürlich auch in dem Namen Andreas vorkommt !

Also werden wir im folgendenen unsere Suche verfeinern !




Da wir ja einen Musiktitel von Andrea Berg suchen macht es Sinn, den Suchbegriff um Berg zu erweitern, wir suchen nun also Andrea Berg

Hier wird nun alles gefunden wo Andrea Berg vorkommt, in Ordnernamen, in MP3-Dateinamen und natürlich auch in Bilderdateinamen.

Also werden wir die Suche noch etwas konkretisieren müssen !



Damit wir nun nicht alle möglichen Dateitypen finden schränken wir unsere Suche noch weiter aus.

Wir suchen nun die Begriffe

Andrea
Berg
mp3


Mit dem Suchbegriff MP3 stellen wir sicher dass wir nur Dateien finden in denen auch MP3 vorkommt, beispielsweise in

"Andrea Berg - Du hast mich tausendmal belogen.mp3"



Wir haben nun viele MP3 Dateien von Andrea Berg gefunden, was daran liegen kann, dass Andrea Berg mehr wie ein Lied hatte.

Wir hingegen suchen ja das eine Lied von Ihr "Du hast mich tausendmal belogen" !

Es macht also nun Sinn eines der Wörter aus dem Musiktitel zusätzlich einzugeben, beispielsweise "tausendmal" !


Ob rechts die Zahl 7 zeigt übrigens die Anzahl der Suchergebnisse an, sprich auf meinen Platten ist sieben mal der Titel von Andrea Berg vorhanden !




Umgang mit Suchergebnissen





Wir wählen einen bzw. den passenden Treffer aus, legen die rechte Maustaste darauf und drücken dann die rechte Maustaste.

Dann wiederum kommt ein Menü in dem wir mehrere Aktionen wählen.

Beispielsweise liesse sich auch der Ordner öffnen und dann könnte man wiederum per Drag and Drop, also mit der gedrückten Maustaste, die Datei in einen Player schieben !




Das Blitzsymbol





Rechts von der EIngabezeile bei Listary findet man ein kleines Blitzsymbol, dieses sollte man einmal ausprobieren, denn hier findet man viele tolle und praktische Funktionen !



Links zu Listary


Webseite von Listary: http://www.listary.com

Download der Installerversion : http://www.listary.com/download/Listary.exe und Download der Portablen Version : http://www.listary.com/download/ListaryPortable.zip


Fazit


Listary ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Die Geschwindigkeit mit der die Dateien bei der Livesuche gefunden werden ist beachtlich.

Lediglich an die Bedienung bzw. Handhabung der Suchergebnisse erfordert etwas Einarbeitung und Umgewöhnung !


MUSIKAUFLAUF ---www.musikauflauf.de---www.radio-musikauflauf.de


Gerald Winter verfasste am Montag den 29. Februar 2016 um 13:19 Uhr folgenden Kommentar:

Ich kenne Listary schon ich nutze aber seit Jahren CopernicDesktopSearch da wird nämlich auch in Worddocumenten und Exeltabellen gesucht
Auch gut ist HulbeeDesktopSearch
Aber für die Dateisuche ist Listary wirklich schnell und auch gut geeignet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lothar53 verfasste am Montag den 29. Februar 2016 um 15:07 Uhr folgenden Kommentar:

Hab mir das heute mal runter geladen und bin überrascht, wie schnell die Suchergebnisse angezeigt werden. Je mehr man vom Dateinamen weiss, umso feiner ist die Ausgabe. Das Einfügen in die Winamp-Playliste klappt bestens per Drag & Drop.
Vielen Dank an Freddy für den guten Tipp
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Montag den 29. Februar 2016 um 20:20 Uhr folgenden Kommentar:

Hallo Lothar,

Tatsache, ich weiss nicht warum, aber jetzt klappt das mit dem Drag & Drop hier auch einwandfrei.

Hab sofort den Artikel korrigiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gerald,

ja, es gibt natürlich Suchmaschinen die ausführlicher und auch den Content durchsuchen, aber für den Hausgebrauch bzw. wenn der Dateiname aussagefähig ist reicht Listary aus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens gibt es auf der Webseite, wenn man etwas genauer sucht, auch eine Betaversion zum Download.

Ob diese schneller / besser ist konnte ich noch nicht beurteilen.

Grüße und viel Spass mit dem Programm .... Der liebe Freddy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freddy verfasste am Donnerstag den 28. September 2017 um 21:03 Uhr folgenden Kommentar:

Hallo,

ich nutze nun schon seit langem, schon weit vor Verfassen dieses Beitrags, dieses Programm.

Ich habe immer neue Möglichkeiten gefunden, das Programm kann eine Menge, obwohl es ja eigentlich nur dazu dienen sollte "Dateien zu finden"

Achja, ich habe vor einigen Wochen die Möglichkeit bekommen günstig auf die Pro-Version abzugraden und bin nun noch mehr begeistert.

Für mich ist und bleibt Listary eines der besten udn auch schnellsten Dateisuchtools überhaupt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch das Programm auch im Einsatz, und kann das hier bestätigen.

Oder vielleicht kennt einer von Euch ein noch besseres Tool ?

Ich würde mich über Resonanzen sehr freuen !!!

Grüße

Der Allerliebste Freddy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Dein Kommentar zu " Listary - Die Live-Dateisuche für Windows "

Gewünschte Schriftfarbe:



Sicherheitsfrage um SPAM-Einträge zu vermeiden. Was Siehst Du auf dem Foto ?

Wichtig: Der Name ist eine Pflichtangabe (bitte keinen Realnamen, sondern einen Nicknamen oder nur den Vornamen wählen), ebenso muss die Grafik richtig gewählt werden !

Listary - Die Live-Dateisuche für WindowsListary - Die Live-Dateisuche für Windows-Listary - Die Live-Dateisuche für Windows - Dateien schnell finden ohne Installation - Infos und Anleitung hier !-listary, installation, portable, portabel, Anleitung, Anweisung, Information, Dateisuche, livesuche, download